Unser Kennel...

Mein Name ist Manuela Neumeister. Ich lebe mit meinem Mann und unseren beiden Töchtern in Thüringen, dem

"Grünen Herzen Deutschlands", auf einem kleinen Bauernhof in dem Dorf Friesau.

Sehr gerne verbringe ich meine Freizeit mit ausgedehnten Spaziergängen mit den Hunden. Viel Freude haben wir auch beim Dummy-Training. Die Hunde lieben Apportieraufgaben.

 

Meine Liebe zu Tieren habe ich schon in meiner Kindheit entdeckt. Aufgewachsen bin ich auf einem Bauernhof, auf dem es Schweine, Schafe, Hühner, Hasen und immer eine oder mehrere Katzen gab. Leider wurde mir mein inniger Wunsch nach einem Hund lange Zeit nicht erfüllt. Und die Hühner wollten sich einfach nicht von mir dressieren lassen...

 

Meine ersten Hunde-Erlebnisse hatte ich mit der Boxer-Hündin Sissy, die bei meinen Verwandten lebte.

1996 zog endlich Bobby, ein Mischlingsrüde bei uns ein. Meine Schwester und ich brachten ihm viele unnütze Kunststücke bei, was ihn nicht davon abhielt, gelegentlich auch mal alleine auf Entdeckungsreise zu gehen und die Welt zu erkunden. Er begleitete unsere Familie 16 Jahre lang.

 

2007 konnte ich mir endlich den Traum vom eigenen Hund erfüllen. Nach langen Recherchen und Besuchen im Tierheim, entschieden wir uns, dass es doch ein Labrador-Welpe vom Züchter sein soll. Und so kam unsere schwarze Labbi-Hündin Roxy zu uns. Es kam, wie es kommen musste...der Wunsch nach einem Zweithund ließ mich nicht mehr los. Und natürlich kam nur ein Labrador in Frage. Außerdem keimte auch schon der Wunsch, diese wunderbare Hunderasse zu züchten in mir.

 

2013 zog Cheyla aus dem Kennel vom Ottilienstein  im Alter von 8 Wochen bei uns ein. Mit ihr konnte ich mir auch meinen Traum vom Züchten erfüllen. Cheyla ist mein Herzenshund, meine Seelenverwandte. Sie weiß meist schon, was ich von ihr möchte, bevor ich es ihr sagen kann. Ein kurzer Blick, eine kleine Geste, sie liest meine Gedanken, meine Körpersprache - ich kann ihr nichts verheimlichen. 

 

2015 wurde mein Kennel mit dem Namen ...vom Tautenhof genehmigt.

 

Ich züchte im Deutschen Retriever Club (DRC e.V.) unter dem Dach des VDH und des FCI.

Mein Zuchtziel sind gesunde, wesensfeste und arbeitsfreudige, dem FCI-Rassestandard entsprechende Hunde.

 

                                                                                     Roxy, Manuela und Cheyla
Roxy, Manuela und Cheyla